Wer wir sind

Wie alles begann...

Am 23. Mai 2016 gründeten Monika Ziller, die damalige Leiterin der Stadtbibliothek Heilbronn, und Heidi Schneider vom Verein der Freunde der Stadtbibliothek „Lesen – Hören – Wissen“ den Treffpunkt Deutsch. 

Zu diesem Zeitpunkt besuchten viele Geflüchtete regelmäßig die Bibliothek – sie nutzten das Medienangebot und die frei zugänglichen Computer und schätzten die ruhigen Arbeitsnischen, um sich für ihre Deutschkurse vorzubereiten. Die beiden Initiatorinnen hatten erkannt, dass sich hier eine große Chance bot, die Stadtgesellschaft einzubeziehen und so die Integration der Migrantinnen und Migranten zu begleiten und zu fördern.

Der Treffpunkt Deutsch ist eine Veranstaltung des gemeinnützigen Vereins "Freundeskreis der Stadtbibliothek Heilbronn" Lesen-Hören-Wissen.

Es treffen sich seither jeden Montag Nachmittag die Mentees mit ihren Mentorinnen und Mentoren bei dieser Veranstaltung des Freundeskreises der Stadtbibliothek – zunächst in der Bibliothek selbst, während der Pandemie digital auf einer gemeinsamen Plattform. 

Für die Zeit des Umbaus der Bibliothek hat die VHS Heilbronn der Integrationsinitiative großzügig ihre Räumlichkeiten angeboten.

 

Unser Treffpunkt

Jeden Montag treffen wir uns von 15 bis 17 Uhr im Foyer der Heilbronner Volkshochschule, bei schönem Wetter im idyllischen „Lesegärtchen“.

Unsere Mentees

Die Gäste des Treffpunkt Deutsch kommen aus der ganzen Welt. Bisher konnten wir Mentees aus 53 Ländern begrüßen; sie bringen Erfahrungen aus einer Vielzahl von Berufen mit.

Unsere Mentor*innen

Ruheständler*innen und Aktive aus vielerlei Berufsfeldern unterstützen als Ehrenamtliche die Gäste; ihre Expertise kommt den Mentees bei ihren diversen Anliegen zugute.

Unsere Lerngruppen

Gäste und Mentor*innen arbeiten in kleinen Gruppen. So entsteht ein vertrauensvolles Miteinander und wir können auf individuelle Fragen eingehen.
 

Unser Selbstverständnis

Wir verstehen Zuwanderung als Chance, voneinander zu lernen. Intensive Gespräche helfen dabei, sprachliche und kulturelle Hürden zu überwinden.
 

Noch Fragen?

Sie möchten als Mentor*in oder Mentee bei uns einsteigen und haben noch Fragen? Schreiben Sie uns unter info@treffpunkt-deutsch.org. Wir nehmen gern mit Ihnen Kontakt auf.

Der Abend der – bisher - unentdeckten Talente

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier des „Treffpunkt Deutsch“ im Deutschhofkeller

Sie treffen sich wöchentlich, um miteinander Deutsch zu sprechen: die Mentorinnen und Mentoren des TPD und ihre internationalen Mentees. Nun brachte eine vorweihnachtliche Feier im Deutschhofkeller zutage, wieviel kreatives Potential in dieser Gruppe steckt. Vielfältig und liebevoll arrangiert war das gemeinsam geplante internationale Büffett – von afghanischem Kuchen über türkische gefüllte Weinblätter bis zu ukrainischen Vareniki (Teigtaschen) und Mlenzi (gefüllte Pfannkuchen). Über 80 Besucherinnen und Besucher, darunter einige Ehrengäste aus städtischen Institutionen, hatten dabei die Qual der Wahl.

Der Abend bot aber nicht nur Überraschungen der kulinarischen Art. Von Heidi Schneider, Initiatorin und Leiterin des TPD, und ihrem Mann Dr. Hans Henning Schneider charmant moderiert, trugen vier Musikerinnen maßgeblich zum Gelingen des Abends bei. Ein junges Mädchen aus der Ukraine spielte Gitarre und ein weiteres Mädchen Klavier. Frau Svitlana, ebenfalls aus der Ukraine, überzeugte mit ihrem virtuosen Klavierspiel. Und last but not least: Die tschechische Jazzsängerin Jirina Jandova wurde von Florian Schneider kongenial am Klavier begleitet – das begeisterte Publikum wollte die beiden, die sich erst wenige Stunden zuvor erstmals gesehen und ihr Programm abgestimmt hatten, nicht ohne Zugabe von der Bühne gehen lassen.

Viele Hände – und Köpfe – waren an der Vorbereitung des Abends beteiligt. Am Ende waren sich das Organisationsteam und die Gäste einig: Die Mühe hatte sich gelohnt! 

Alle waren Teil eines lebendigen Beispiels für gelebte Integration geworden.

 

Heilbronner Bürgerstiftung

Wir freuen uns, dass wir im Jahr 2023 den Preis für "Gelebte Integration" gewonnen haben. 

Ein herzlicher Dank an uns alle ! 



Seien Sie dabei:

Wir suchen stets neue Mentoren und Mentorinnen ... 

 

... denn das Interesse von Zugewanderten, im Treffpunkt Deutsch ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, nimmt weiterhin zu.

 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.