Wie alles begann...
Am 23. Mai 2016 gründeten Monika Ziller, die damalige Leiterin der Stadtbibliothek Heilbronn, und Heidi Schneider vom Verein der Freunde der Stadtbibliothek „Lesen – Hören – Wissen“ den Treffpunkt Deutsch.
Zu diesem Zeitpunkt besuchten viele Geflüchtete regelmäßig die Bibliothek – sie nutzten das Medienangebot und die frei zugänglichen Computer und schätzten die ruhigen Arbeitsnischen, um sich für ihre Deutschkurse vorzubereiten. Die beiden Initiatorinnen hatten erkannt, dass sich hier eine große Chance bot, die Stadtgesellschaft einzubeziehen und so die Integration der Migrantinnen und Migranten zu begleiten und zu fördern.
Der Treffpunkt Deutsch ist eine Veranstaltung des gemeinnützigen Vereins "Freundeskreis der Stadtbibliothek Heilbronn" Lesen-Hören-Wissen.
Es treffen sich seither jeden Montag Nachmittag die Mentees mit ihren Mentorinnen und Mentoren bei dieser Veranstaltung des Freundeskreises der Stadtbibliothek – zunächst in der Bibliothek selbst, während der Pandemie digital auf einer gemeinsamen Plattform.
Für die Zeit des Umbaus der Bibliothek hat die VHS Heilbronn der Integrationsinitiative großzügig ihre Räumlichkeiten angeboten. Seit 1. Juli 2024 sind wir wieder in den neuen Räumen der umgebauten Stadtbibliothek im "K3" (1. Stock).
Jeden Montag treffen wir uns von 15 bis 17 Uhr wieder im K3 in der Stadtbibliothek HN am Berliner Platz 12 (1. Stock gegenüber Cinemaxx).
Die Gäste des Treffpunkt Deutsch kommen aus der ganzen Welt. Bisher konnten wir Mentees aus 58 Ländern begrüßen; sie bringen Erfahrungen aus einer Vielzahl von Berufen mit.
Ruheständler*innen und Aktive aus vielerlei Berufsfeldern unterstützen als Ehrenamtliche die Gäste; ihre Expertise kommt den Mentees bei ihren diversen Anliegen zugute.
Gäste und Mentor*innen arbeiten in kleinen Gruppen. So entsteht ein vertrauensvolles Miteinander und wir können auf individuelle Fragen eingehen.
Wir verstehen Zuwanderung als Chance, voneinander zu lernen. Intensive Gespräche helfen dabei, sprachliche und kulturelle Hürden zu überwinden.
Sie möchten als Mentor*in oder Mentee bei uns einsteigen und haben noch Fragen? Schreiben Sie uns unter info@treffpunkt-deutsch.org. Wir nehmen gern mit Ihnen Kontakt auf.
Wir freuen uns, dass wir im Jahr 2023 den Preis für "Gelebte Integration" gewonnen haben.
Ein herzlicher Dank an uns alle !
Sechs Jahre ist es her, dass Anas Ameno - geboren in Idlib / Syrien - zum ersten Mal den Treffpunkt Deutsch besuchte. Ein Motivationsschreiben sollte er formulieren, als Bestandteil seiner Bewerbung um ein Stipendium. Und das mit Sprachkenntnissen auf A2 Niveau!
Er suchte Hilfe - und fand sie im TPD. Unterstützt von einem Mentor konnte er das Schreiben formulieren, die Bewerbung war erfolgreich, genau wie das Studium in Maschinenbau, das durch das Stipendium möglich wurde und das Anas mittlerweile abgeschlossen hat.
Längst hat er Deutschkenntnisse auf dem Nivea C2, arbeitet als Mathe- und Physiklehrer bei einem Heilbronner Institut und freut sich auf seine erste Anstellung als Maschinenbauer.
Nun ist er als ehrenamtlicher Mentor zum TPD zurückgekehrt, um Menschen zu unterstützen, zu motivieren und beim Deutschlernen zu begleiten, für die der TPD der Start zu einer Erfolgsgeschichte werden soll, genau wie die von Anas.
... denn das Interesse von Zugewanderten, im Treffpunkt Deutsch ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, nimmt weiterhin zu.
© 2024 Treffpunkt Deutsch
(Alle Rechte vorbehalten)
Mit freundlicher Unterstützung von IhrDigitalisierungsCoach.de
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.